Fortnite Battle Royale ein Online-Spiel

Quelle: Spieleratgeber-NRW

Aktuell in aller Munde ist das Online-Game „Fortnite Battle Royal“, bei dem es ums überleben geht. Dies funktioniert nur, wenn ich meine Mitspieler töte um selbst zu überleben. In der populären Version wir man mit bis zu 100 Mitspielern über einer Insel abgeworfen und geht es auch schon los der Kampf ums Überleben.
Da es diese Variante von „Fortnite“ nur als Online-Spiel gibt, wird sie von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) nicht geprüft. Das PEGI Rating gibt „Fortnite Battle Royal“ ab 12 Jahren frei. Der Spieleratgeber NRW empfiehlt ab 14 Jahre.

Allerdings gibt es im Spiel einen InGame Sprachchat, was immer bedenklich ist, da Kinder und Jugendliche sich dort sehr oft von fremden Menschen ansprechen und ausfragen lassen.

Klicksafe, Saferinternet.at und der Spieleratgeber-NRW haben sich „Fortnite Battle Royal“ genauer angeschaut.

Eltern können und sollten sich hier genauer informieren:

Klicksafe: Fortnite Battle Royale – Tipps und Informationen für Eltern

Spieleratgeber NRW: Fortnite Battle Royal pädagogisch beurteilt

Saferinternet.at: Hilfe, mein Kind spielt Fortnite!

Link zum Spiel des Produzenten „Epic-Games“