passt-bigdata am 5.10.2017 in Freiburg

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielen Dank für Euer Interesse am Thema Big Data und wie kann ich mich selber schützen.
Hier die zwei Seiten zu Einstellungsmöglichkeiten bei Apps im Allgemeinen:
 
 

Hier die zwei Infografiken, Top 10 Datenschutzeinstellungen, getrennt nach Betriebssystem

 

 

 

 

Saferinternet.at hat tolle Leitfäden zu einzelnen Apps erstellt:

Privatsphäre-Leitfäden für Soziale Netzwerke

Ziemlich wichtig ist mir auch immer, dass Kostenfallen von vornherein möglichst ausgeschlossen sind. Deshalb Drittanbietersperre aktivieren!

Und hier noch ein Link ganz allgemein zu Infografiken von Handysektor

Die App um Berechtigungen darstellen zu können heißt Cerberus. Ich habe Euch damit gezeigt, wie eine App Fotos macht und SMS auslesen kann.

Ich hoffe, Ihr habt Eure Handys ein wenig aufgeräumt und es gelingt Euch auch Kids und Jugendliche zu überzeugen ein Wenig auf die Apps aufzupassen.

Viele Grüße Uli