Kostenfallen

Das reinfallen auf Kostenfallen und die Möglichkeit abgezockt zu werden ist bei Smartphones sehr hoch. Oft genug liest man nicht was da im Kleingedruckten zu lesen war und stimmt irgendwas zu.
Ich werde hier ein paar Links und Artikel posten, die zum Thema Abzocke passen.

Uli Sailer, über mich
Uli Sailer
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Gleich ganz wichtig:

Standartmäßig ist es möglich, dass ein Drittanbieter (der nichts mit dem Kartenanbieter (Provider) zu tun hat) von der Handykarte, egal ob mit Vertrag oder prepaid, Geld für Leistungen abbuchen kann.
Damit dies nicht passiert muss die sogenannte „Drittanbietersperre“ aktiviert werden. So können keine „Fremden“ Geld von der Handykarte bekommen.
Bei der Telekom geht das über die Kurzwahlnummer 2202 mehr
Bei Vodafone kann die Sperre selbstständig im Bereich “MeinVodafone” unter dem Punkt “Mobiles Bezahlen” eingerichtet werden. Auch die Vodafone Hotline nimmt diese Sperren entgegen.
Bei Eplus braucht es dafür ein Anruf bei der Hotline (Kurzwahl 1157 bzw. die Nummer 0177-177 1157 aus Fremdnetzen)
Bei BASE geht es über das Kundenkonto
Bei O2 geht es über den Kundenservice
Bei Aldi Talk/Medion Mobile, Lidl die Hotline anrufen oder über die Eplus Nummern, weiter oben probieren.

Wichtig:
Wenn schon Geld abgebucht wurde, muss bei dem Anbieter des Mehrwertdienstes auch das Abo gekündigt werden.

Neomobile Abo kündigen:

https://www.bill-info.com/mobile klicken dort über „TAN anfordern“ Handy registrieren und dann Abo kündigen. Klappt das nicht beim Technischen Support 0221 96299220 anrufen.

Funlazio oder Artiq Mobile Abo kündigen

a. durch E-Mail an info.de@funlazio.com, oder
b. durch Anruf bei der Funlazio Hotline unter 0800-837219 oder
c. durch Brief an die Artiq Mobile B.V, Stadhouderskade 85 1073 AT Amsterdam, Die Niederlande.
d. Kunden können Ihre Abos über den Link www.bill-info.com selbst verwalten und Abonnements online kündigen.
Im Falle einer Kündigung nach a), b) oder c) bitte unbedingt die Mobiltelefonnummer angeben, da ansonsten keine Zuordnung der Kündigung zu dem Abo möglich ist.

MoCoPay oder Immediato Abo kündigen

Achtung: Die Handynummer nicht vergessen und eine Kündigungsbestätigung verlangen.
MoCoPay GmbH Kaiserswerther Str. 115 40880 Ratingen
Email: hilfe@mocopay.de
Hotline: 0800-5060599 (kostenfrei)
Fax-Nummer: 0208-97695-134

ZED Abo kündigen

schicke eine SMS von Deinem Handy aus an die Nummer 55755 und nur den Text rein: STOPALLE – dann müsste eine SMS mit der Kündigungsbestätigung zurückkommen

freenet digital GmbH ojom TV

Java-Spiele-Abo freenet digital GmbH ojom TV Karl-Liebknecht-Straße 32 10178 Berlin info@ojom.tv 01806 999500
Hier kündigen: http://ojom.tv/index.cfm?GO=MY_ACCOUNT&m=0&cpID=&CFID=17051902-ddd9-487f-a3b3-18218d7fcea8&CFTOKEN=0

 

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt um in Fallen zu tappen?

unzählig viele und täglich kommen neue hinzu deshalb hier nur eine Auswahl

Vorsicht vor falschen Systemwarnungen

Akku braucht ein Update? Batteriefehler? Speicherplatz voll? Oder ist gar “Ihre Andriod in ernster Gefahr”? Wenn eine solcher Meldungen sich über den Bildschirm des Smartphones ausbreitet, steckt da meist nichts Gutes hinter.

ZDDK_logoDas kommt sehr häufig bei Android-Geräten vor und kommen meist als „Werbung“ daher. Das heißt, eigentlich ist das ein Werbebanner der irgendwo in einer App aufpoppt und man denkt man hat ein Problem.
Zuerst denken, dann klicken“ also Mimikama hat dazu einen Artikel mit Screenshots erstellt.